Der Kindergarten ist von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Bringzeiten der Kinder:
von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr

Abholzeit:
Vormittags ab 11.45 Uhr, danach je nach Buchungszeit bis 16.00 Uhr

Die Öffnungszeiten werden so flexibel wie möglich gestaltet. Es wird jedoch Wert auf genug Kernzeit gelegt, damit genügend Zeit für die ungestörte pädagogische Arbeit bleibt.

Unsere Öffnungszeiten richten sich weitgehend nach den Bedürfnissen der Eltern. Dabei muss jedoch auch die mögliche personelle Umsetzung berücksichtigt werden. Der Bedarf wird in regelmäßigen Abständen durch Umfragen festgestellt.

Der Kindergarten hat 30 Schließtage. Diese werden jeweils am beginnenden Kindergartenjahr im Herbst bekannt gegeben.

Ansprechpartner: Katja Höfer-Nickl

E-Mail: kinderhaus@kinderhaus-fuchsmuehl.de

Telefon: 09634 / 3896

Die Schmetterlinge

Tagesablauf

7.15 Uhr bis 8.30 Uhr Bringzeit (Freispielzeit)

Zwischen 7.00 Uhr und 8.30 werden die Kinder je nach Bedarf in den Kindergarten gebracht. Die persönliche Begrüßung ist uns hier sehr wichtig. Mit Handschlag begrüßen wir das Kind und wechseln ein paar Worte mit ihm. Danach hat das Kind bis zum gemeinsamen Morgenkreis noch Zeit, sich etwas zu spielen zu suchen. Es darf , je nach Lust und Laune, frei entscheiden. Wir unterstützen und beobachten hier.

Morgenkreis (ca. 8:45 Uhr)

Nach unserem gemeinsamen Aufräumlied und Aufräumen, bei dem alle zusammen helfen, setzen wir uns in unseren Morgenkreis. Hier beginnen wir den Tag mit Liedern, zählen die Kinder und schauen ob alle da sind und wer fehlt. Oft erzählen wir auch von unserem Wochenende oder von dem, was wir erlebt haben. Danach stellen wir uns gemeinsam an der Türe an und fahren mit unseren großen "Eisenbahn" zur Brotzeit. Diese findet in der Küche statt.

Gemeinsame Brotzeit

Zusammen mit den Kindern zu frühstücken ist uns sehr wichtig. Hierbei achten wir natürlich auf Tischmanieren und auf eine gesunde Brotzeit. Da wir gemeinsam frühstücken und gerade für die Kleinen ein Miteinander wichtig ist, die dem sie auch sehr viel lernen, hängen wir eine Liste aus. In dieser können Sie wöchentlich eintragen, was Sie mitbringen. Bei der Brotzeit ist es uns wichtig, dass die Kinder ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern können. Die Kinder bekommen die Möglichkeit verschiedene Dinge auszuprobieren. Natürlich traut man sich in der Gemeinschaft mehr und isst oftmals das, was man zuhause vielleicht nicht isst. :-) Ebenso lernen sie, eigenständig mit Gabel und Messer umzugehen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder aufeinander achten und warten, sobald sie mit dem Essen fertig. Bei der gemeinsamen Zusammensein ist es uns wichtig, den Kindern die Zeit zu geben, die sie brauchen und sie in Ruhe essen zu lassen. Nach dem Essen räumen wir zusammen die Tische ab, stellen uns an der Türe an und gehen wieder in das Gruppenzimmer. Vor dem Freispiel waschen wir unsere Hände und das Gesicht.

Freispielzeit

Während der Freispielzeit können die Kinder selbst entscheiden,was sie gerne Spielen möchten. Dabei geben wir ihnen den nötigen Freiraum. Sie haben hier die Möglichkeit verschiedene Tischspiele/ Gemeinschaftsspiele zu machen und zu Puzzeln. In der Bauecke können sie mit Bausteinen, der Eisenbahn, Rennautos etc. spielen. Auch in der Puppenecke können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zum Ausruhen und kuscheln haben wir eine große Kuschelecke mit vielen Kissen, Büchern und einer Kuchelschaukel. Für die kreative Seite den Kinder haben wir einen großen Maltisch, an dem sie basteln und malen können. Das Spielmaterial tauschen wir mehrmals im Jahr aus, um den Kindern Abwechlung zu bieten. Natürlich achten wir darauf, dass das Spielmaterial Altersgerecht ist und sich auch an dem Jahresthema (wie z.B. Farben und Formen) orientiert. Ebenso soll es die Fantasie und Sinne der Kinder ansprechen. Im Freispiel beschäftigen wir uns mit den Kindern, geben ihnen Impulse und Hilfestellung. Wir halten uns aber auch im Hintergrund, um die Kinder experimentieren und forschen zu lassen. Gerade im Spiel bauen die Kinder neue Freundschaften auf und erleben die Gemeinschaft.

Wickeln

Das Wickeln ist fester Bestandteil unseres Tagesablaufs, das während dem Freispiel stattfindet. Bringen Sie bitte von zu Hause Windeln, Feuchttücher etc. mit. Mit kleinen gestalteten Kärtchen, die wir am Garderobenplatz Ihres Kindes aufhängen, machen wir Sie darauf aufmerksam, wenn wir wieder neue Sachen brauchen. Das wickeln dokumentieren wir mit einer Wickelliste.

Sauber werden

Im Kleinkindesalter beginnt bei den meisten Kindern auch die Sauberkeitserziehung. Hier ist die Zusammenarbeit sehr wichtig. Bitte geben Sie uns Bescheid, falls Ihr Kind schon abfängt aufs Klo oder Töpfchen zu gehen. Wir werden dies dann im Kindergarten auch mit berücksichtigen. Ebenso geben wir Ihnen Bescheid, falls Ihr Kind bei uns schon aufs Klo geht. Die Kinder sehen es oft von den anderen und wollen es dann auch probieren. Hier ist die Absprache sehr wichtig. Bringen Sie dann einfach genügend Umziehwäsche mit. Wir gehen auch offen auf Sie zu, falls wir das Gefühl haben Ihr Kind ist noch nicht so weit. Das Sauber werden eines Kindes soll ohne Druck ausgeübt werden. Das Kind muss es selbst wollen und bereit dazu sein.

Pädagogisches Angebot

Unser pädagogisches Angebot findet gezielt während der Freispielzeit statt. Dies machen wir sowohl einzeln, in Kleingruppen oder mit der Gesamtgruppe. Unseren Schwerpunkt haben wir auf das Thema Farben und Formen gelegt, da die Kinder sich in diesem Alter verstärkt damit auseinander setzen. Ebenso ist es uns wichtig, in pädagogischen Angeboten die sozialen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Durch musikalische und spielerische Angebote wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, Spaß am Lernen und am Miteinander zu haben. Natürlich orientieren wir uns bei der pädagogischen Arbeit auch immer an den vier Jahreszeiten, damit die Kinder einen Bezug dazu herstellen können.

Angebote sind zum Beispiel: Bilderbuch, Kreis- und Singspiele, Entspannungsgeschichten und Massagen, Lieder, Projekte, Fingerspiele, Turnen,...

Garten

Wir legen großen Wert darauf, dass wir mit den Kindern (wenn möglich) täglich nach draußen gehen. Im Garten können die Kindern mit Fahrzeugen fahren, herumtollen, im Sandkasten spielen und im Sommer mit Wasser planschen. Natürlich gehen wir mit den Kindern auch oft spazieren. Bitte ziehen Sie Ihr Kind immer wettermäßig an. In den vorgesehen Fächern können Sie gerne Matschhose, Gummistiefel etc. bereitlegen.

Mittagessen

Um 11:30 findet das Mittagsessen für die Schmetterlinge statt. Auch hier ist es uns wichtig, dass die Kinder in Ruhe essen und ihre Bedürfnisse äußern können. Sie lernen Tischmanieren und das selbständige Essen.

Zähneputzen

Nach dem Mittagessen gehen wir zusammen Hände und Gesicht waschen und Zähneputzen. Zähne putzen ist von Anfang an wichtig. Wir nehmen uns dafür Zeit und geben den Kindern, wenn nötig Hilfestellung. Bitte geben Sie Ihrem Kind für das Zähneputzen eine Zahnbürste, einen kleinen Becher und Zahnpasta mit.

Mittagsschlaf

Nach dem Essen und Zähneputzen geht es zum Mittagsschlaf. Hier hat jedes Kind sein eigenes Bett. Die Schlafenszeit sprechen wir gemeinsam mit Ihnen ab, da jedes Kind einen anderen Schlafrhythmus hat.

Eingewöhnungsphase

Bei den Kleinen ist es sehr wichtig, dass sie sich langsam in die Gruppe eingewöhnen und vor allem eine gute Beziehung zur Bezugsperson herstellen. Die unter 3 jährigen brauchen intensive Zuwendung und wie gehen hier schrittweise vor. Wir beobachten jedes Kind genau und handeln entsprechend. Jedes Kind braucht eine individuelle Eingewöhnungszeit. Hier achten wir besonders darauf, wie sicher sich das Kind fühlt, ob es sich aufs Spiel einlässt, wie akzeptiert es die Bezugsperson, kann es sich von der Mutter lösen.... Dementsprechend geht das Personal auf die Kinder ein, fördert diese und unterstützt das Kind in seiner gesamten Entwicklung.


Allgemeines

Umziehkleidung

Bitte bringen Sie von zu Hause etwas zum Umziehen mit, wie Hose, Strumpfhose, Socken, T-shirts, Pulli, Unterhemden und Unterhose. Hier werden Sie auch wieder mit den bereits genannten Kärtchen darauf aufmerksam gemacht, wenn etwas fehlt. Die Wechselklamotten können in die Eigentumsfächer der Kinder gelegt werden.

Lieblingsspielzeug

Ihr Kind darf von zu Hause ein Lieblingskuscheltier oder ähnliches mitbringen. Vor allem in der Eingewöhnungsphase sehr wichtig. Das Spielzeug sammeln wir in den jeweiligen Eigentumsfach.

Eigentumstaschen und Eigentumskörbchen

Jedes Kind hat eine eigene Eigentumstasche, die mit dem jeweilien Eigentumsbild gekennzeichnet ist. In diese dürfen die Kinder Gemaltes und Gebasteltes hinein tun. Am Garderobenplatz hat jedes Kind ein Körbchen, in dem es z.B. Mützen, Schals etc. aufbewahren kann.

Post

Jedes Kind hat sein Postfach. Bitte schauen Sie hier bitte täglich nach, da wir Informationen meist brieflich raus geben.

Elterninfo

Beachten Sie auch immer unsere Elterninfo. Hier stehen oft auch kurzfristige Informationen. Außerdem hängt hier immer nochmals der Brief aus, den Sie auch bekommen.

Geburtstage

Am Geburtstag ihres Kindes wollen wir gemeinsam feiern. Da wir täglich zusammen frühstücken und dies sehr abwechslungsreich würden wir uns freuen, wenn Sie am Geburtstag Muffins oder einen Kuchen backen. Den Geburtstag feiern wir beim gemütlichen Beisammensein mit Kreisspielen und Liedern.

Waldtage

Alle zwei Wochen gehen wir mit den Kindern in den Wald. Vor allem Kinder brauchen die Natur und die vielfältigen Erfahrungen, die sie in ihr sammeln können. Bei den Waldtagen ermöglichen wir den Kindern dies. Wir geben ihnen Raum für ihre Bewegungs- und Entdeckungsfreunde. Durch gezielte Angebote bringen wir den Kindern ebenso die Natur näher. Es ist schön zu sehen, wie schnell sich die Kinder im Wald mit ganz einfachen Dingen intensiv beschäftigen können und große Freude daran zeigen. Sie experimentieren mit Naturmaterialien, machen Musik mit Stöcken und Steinen oder bauen Höhlen und Häuser für die Waldbewohner. Im Wald schulen die Kinder ihre Beobachtungsgabe, lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen, schulen ihre Motorik (der Waldboden ist uneben, manchmal hängen Zweige im Weg...) und entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Zu unseren Waldtagen gehört natürlich auch die gemeinsame Brotzeit. Geben Sie deswegen Ihrem Kind immer einen Rucksack mit Brotzeit und einem Getränk (in einer verschließbaren Plastikflasche) mit. Auch den Eltern ermöglichen wir es an den Waldtagen teilzunehmen und zu sehen, welche Freude die Kinder in der freien Natur haben.

Turnen

Wir gehen nach Bedarf und Wetter zum Turnen. Hier machen wir mal gezielte Bewegungsangebote oder gehen zum Toben in die Turnhalle. (Bobbycar fahren, Tunnel kriechen, Bällebad...)

Portfolio

Wir legen für jedes Kind eine Mappe an, um vor allem die Entwicklung des Kindes zu dokumentieren. In dieser befinden sich: Angebote, Beobachtungen, Lieder, evtl. Berichte, Lieder, Bilder... Für diese Mappe sammeln wir 10 Euro Unkostenbeitrag ein. Die Mappe wird am Ende eines Kigajahres mit nach Hause gegeben.

Wochenrückblick

Um Ihnen zu zeigen, was wir in einer Kindergartenwoche alles machen, hängen wir einen Wochenrückblick aus. In unserem Kinderhausbladl, dass wir ca. 2 Mal im Jahr herausgeben, schreiben wir zudem eine Zusammenfassung über den Kindergartenalltag.

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